Daniel Borak hat an der Stepptanz-Weltmeisterschaft in Riesa (DE) schon elf Goldmedaillen gewonnen – sechs davon in der Kategorie Solo. In den letzten drei Jahren war Daniel sehr aktiv und hatte die Gelegenheit, nebst seinen zahlreichen Auftritten an verschiedensten Gala-Anlässen, bei vielen Produktionen aktiv dabei sein zu dürfen: Flashdance (Musical), DAS ZELT -Varieté, WINGS by Rigolo, Funny Feet, 9-Point-Inc. «Kick The Square», Rhythm Refix, Carpe Rhythmum. und vieles mehr.
Im Oktober 2016 organisierte er sogar sein eigene Festival: Tap Dan’s Festival – 7 Abende, 7 verschiedene Shows.
2017 – 2019 reiste er regelmässig nach Chicago (USA), wo er bei der Organisation «Chicago Human Rhythm Project» als Artist In Residence tätig war.
In seinen früheren Jahren gab auch Auftritte mit dem Komiker– Paar „Ursus & Nadeschkin“, sowie Auftritte im Schweizer Fernsehen und im Tschechischen Fernsehen im Rahmen der Show “Tschechoslowakei hat Talent”. Ausserdem ist er Mitglied der Gruppe Stylize, mit der er schon in den USA, Frankreich,Finnland und Deutschland, im Schweizer Fernsehen ( Benissimo, Aeschbacher, “YOUNG STAGE”), bei den ersten beiden Saisons von dem Weihnachtsspektakel „Swiss Christmas“ und am Zürcher Theaterspektakel auf der Bühne stand.
Daniel absolvierte die ZTTS (Zürcher-Tanz-Theater-Schule) in der er in Ballett, Jazz, Modern, HipHop, Flamenco, Feldenkrais, Pilates und Choreographie unterrichtet wurde.
Zu seinen liebsten Hobbies gehört das Jonglieren, Schlagzeugspielen, Skateboardfahren und das Üben artistischer Kunststücke.
Als freischaffender Profitänzer bildet er sich heute immer wieder in Barcelona, Chicago, Los Angeles und New York weiter und wird als Gast-Dozent für Workshops und Festivals nach Deutschland, Italien, Tschechien, Kolumbien, England, Spanien, Brasilien, Ukraine und in die USA eingeladen.
Seit mehreren Jahren unterrichtet Daniel im Backstage Studio Zurich und an der familieneigenen Tanzschule „DanceStudio Liba Borak“ in Winterthur. Dort fördert er Kinder bis Erwachsene in den Bereichen Stepptanz und HipHop, choreographiert jedes Jahr (seit 2006) eine vielzahl an Stücken für die Schweizer-und Weltmeisterschaften im Stepptanz und bringt diese meist auf die obersten Ränge.
Mit viel Hingabe produzieren Daniel und Liba Borak jährlich eigene Shows, in denen sie ihre aktuellen Stücke dem Winterthurer Publikum präsentieren (im Stadttheater & Theater am Gleis).
2013 wurde er als Stepptanz-Choreograph (in Zusammenarbeit mit Nat Huor) für das Musical “Monty Python’s Spamalot” engagiert.
Seit 2011 unterstütz er Regine Ochsner bei der Organistaion vom “Zurich Tap Festival”, bei dem Stepptänzer aus ganz Europa teilnehmen, um bei einigen der herausragensten Stepp-Stars weltweit Workshops zu besuchen und sie auf der Bühne in Aktion zu sehen.
Ausserdem arbeitete er einige Jahre sehr eng mit der Zürcher Tänzerin und Choreographin Natalie Wagner zusammen. Gemeinsam versuchten sie Stücke zu kreieren, in denen Stepptanz und Jazzdance aufeinander treffen. Ihr Projekt heisst “DaNaTi”.
Daniel setzt sich stets für das Tanzen ein, insbesondere für den Stepptanz. Er nutzt darum jede Gelegneheit, bei der er dem Schweizer Publikum diese Kunstform näher bringen kann. Somit ist er auch in der Schweizer Stepptanz-Szene sehr aktiv und kollaboriert gerne mit anderen Tänzern und Schulen.
Tanzen, Choreographieren, Unterrichten und Experimentieren – dies sind Daniels Leidenschaften. In der Schule nannten ihn einige Tap-Dan, weil Tap-Dance (Stepptanz) sein intensivstes Hobby war. Heute ist es sein Beruf und er hat eine eigene Weise gefunden, eine einege Art:
die Tap Dan’s Art Borak.
Mit dieser künstlerischen, virtuosen, lockeren und natürlichen Art, die schwersten Steppelemente zu präsentieren und dabei mit der Musik eins zu werden, schafft Daniel abermals das Publikum weltweit zu verzaubern und in Bann zu ziehen.