Geboren in der ehemaligen CSSR, dem heutigen Tschechien, wollte sie bereits im zarten Alter von drei Jahren Tänzerin werden. Mit vier Jahren erhielt sie erstmals Ballettunterricht. Schnell erkannte man ihr Talent und so wurde Liba mit zehn Jahren nach bestandener Aufnahmeprüfung in eine Theaterballettschule aufgenommen.
Mit 15 Jahren trat sie dann in ein Ballett- und Musikkonservatorium ein, wo sie neben den obligatorisch allgemeinbildenden Fächern eine fundierte Tanz- Musik- und Theaterausbildung erhielt. Mit dem Maturitätszeugnis in der Hand, folgte ein Jahr intensiver künstlerischer Weiterbildung in den Bereichen Tanz, Choreografie, Musik und Theater. Mit nur gerade 19 Jahren erhielt sie ein Engagement am Staatstheater von Ostrawa, wo sie während 10 Jahren mit Freude, Motivation und Ehrgeiz tanzte.
1981 siedelte sie in die Schweiz über und erfüllte sich im Januar 1983 mit der Eröffnung einer eigenen Tanz- und Bewegungsschule in Winterthur-Wülflingen ihren Herzenswunsch. Ihr anfänglich bescheidenes Tanzstudio mit gerade drei Schülern ist heute zu einer renommierten Tanzschule mit 250 Schülerinnen und Schülern herangewachsen.
Liba Borak’s Kursangebot reicht heute von Babyballett, Bodyfit, Stretching, Jazztanz über Stepptanz bis hin zu Hip-Hop. Neu bietet die Schule auch Klavierunterricht an! Dieser wird von ihrer Nichte, einer begnadeten Pianistin, erteilt. In den letzten Jahren ist der Stepptanz zu einem Schwerpunkt des Dancestudio Boraks geworden. Sie bringt den Kindern die ersten Steppschritte bei und legt damit die Grundlage für die erfolgreiche Weiterarbeit von ihrem Sohn Daniel. So sind sie ein ideales Team! Die Schule hat in den letzten 10 Jahren unzählige Preise an Schweizer- und Weltmeisterschaften gewonnen. Mit ihren jährlichen Shows und dem Mitwirken an verschiedensten Anlässen haben sie die Tanzszene und insbesondere den Stepptanz nachhaltig geprägt!
Zu ihrem Unterricht:
Nichts ist wichtiger als eine gute Basis – das weiss Liba Borak ganz genau und deshalb ist sie auch eine Meisterin in diesem Gebiet. Seit Jahren unterrichtet Sie Kinder schon ab dem 4. Lebensjahr und vermittelt auf hervoragende Weise die wichtigsten Grundlagen für Rhythmus und Körperbeherrschung. Vor allem schafft sie es aber immer wieder aufs Neue, ihre kleinen Schüler mit der Freude und Begeisterung für das Tanzen anzustecken.